Kopiervorlagen
 
  ÜBUNGEN
Unbenanntes Dokument
Hören Lesen Schreiben
Zusammenhängend sprechen An Gesprächen teilnehmen  
 
   
HÖREN      
At the Dentist's (Niveau ESP-M: A1.2)
Deskriptor 4: Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren.Deskriptor 2: Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen.
   
At the Supermarket (Nivau ESP-M: A1.2)
Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen.
   
Ordering a Meal (Niveaus ESP-M: A1.2 und A2.1)
Deskriptor 4 (Niveau A1.2): Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren.
Deskriptor 2 (Niveau A1.2): Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen.
Deskriptor 3 (Niveau A2.1): Ich kann einfache Dialoge über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.
(Niveau BiSt E8: A1; Deskriptor 6: Kann Wörter, die buchstabiert werden, sowie Zahlen und Mengenangaben, die diktiert werden, notieren.)
   
Party Time (Niveau ESP-M: A1.2)
Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen, z. B. Gespräche über Feste (Geburtstag, Schulveranstaltung, Party).
Deskriptor 2: Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen.
   
Spelling at School (Niveau ESP-M: A1.2)
Deskriptor 4: Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren.
   
Where are they (Niveau ESP-M: A1.2)
Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen.
   
At Deli's (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 1: Ich verstehe Fragen und Auskünfte zu verschiedenen Themen des Alltags, mit denen ich gut vertraut bin. Manchmal muss ich nachfragen, ob ich etwas richtig verstanden habe.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.)
   
At the Restaurant (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 3: Ich kann einfache Gespräche über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.
   
Three Wishes (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 3: Ich kann einfache Dialoge über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird, z. B. Gespräche über Dinge, die man sich wünscht.
   
Weekend Weather (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 4: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn klar und deutlich gesprochen wird. Ich muss es mir öfter anhören können.
   
About me (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 2: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Deskriptor 3: Ich kann Einzelheiten in einfachen Texten verstehen, wen mir das Thema bekannt ist und langsam und deutlich gesprochen wird.
   
Birthdays (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 3: Ich kann Einzelheiten in einfachen Texten verstehen, wen mir das Thema bekannt ist und langsam und deutlich gesprochen wird.
   
At the Airport (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 4: Ich kann Anweisungen, Fragen, Auskünfte und Mitteilungen in Alltagssituationen im Wesentlichen verstehen, z. B. Durchsagen am Bahnhof oder Flughafen.
   
Did you watch TV last night? (Niveau ESP-M: A 2.2)
Deskriptor 1: Ich kann Gespräche über mir vertraute Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
   
Holiday Memories (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 2: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn langsam und deutlich gesprochen wird, z. B. was man in einer Ferienregion tun kann.
   
Memories of School - Interview with an American Student (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 1: Ich kann Gespräche über mir vertraute Themen vestehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird, z. B. Interviews von Schulkindern aus verschiedenen Ländern.
   
A Burglary (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen ud Sketches.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.)
   

A special Time of the Year (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.)

   
An American in Austria (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 2: Ich kann in Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. Dabei kann ich Fakten und Meinungen von Sprecher/innen unterscheiden, wenn dies deutlich zum Ausdruck gebracht wird.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standarsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.)
   
Animals in Australia (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.)
   
Are you healthy and fit? (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.)
   
Cool Clothes (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 2: Ich kann in Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. Dabei kann ich Fakten und Meinungen von Sprecher/innen unterscheiden, wenn dies deutlich zum Ausdruck gebracht wird.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.)
   
Virginia (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches.
(Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.)