 |
 |
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
At the Dentist's (Niveau ESP-M: A1.2) Deskriptor 4: Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren.Deskriptor 2: Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
At the Supermarket (Nivau ESP-M: A1.2) Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Ordering a Meal (Niveaus ESP-M: A1.2 und A2.1) Deskriptor 4 (Niveau A1.2): Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren. Deskriptor 2 (Niveau A1.2): Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen. Deskriptor 3 (Niveau A2.1): Ich kann einfache Dialoge über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. (Niveau BiSt E8: A1; Deskriptor 6: Kann Wörter, die buchstabiert werden, sowie Zahlen und Mengenangaben, die diktiert werden, notieren.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Party Time (Niveau ESP-M: A1.2) Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen, z. B. Gespräche über Feste (Geburtstag, Schulveranstaltung, Party). Deskriptor 2: Ich kann die meisten Zahlen und Preisangaben verstehen. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Spelling at School (Niveau ESP-M: A1.2) Deskriptor 4: Ich kann Wörter, die buchstabiert werden, verstehen und notieren. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Where are they (Niveau ESP-M: A1.2) Deskriptor 5: Ich kann sehr einfache, kurze Dialoge verstehen. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
At Deli's (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 1: Ich verstehe Fragen und Auskünfte zu verschiedenen Themen des Alltags, mit denen ich gut vertraut bin. Manchmal muss ich nachfragen, ob ich etwas richtig verstanden habe. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
At the Restaurant (Niveau ESP-M: A2.1) Deskriptor 3: Ich kann einfache Gespräche über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Three Wishes (Niveau ESP-M: A2.1) Deskriptor 3: Ich kann einfache Dialoge über mir vertraute Themen meistens verstehen, wenn deutlich gesprochen wird, z. B. Gespräche über Dinge, die man sich wünscht. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Weekend Weather (Niveau ESP-M: A2.1) Deskriptor 4: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn klar und deutlich gesprochen wird. Ich muss es mir öfter anhören können. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
About me (Niveau ESP-M: A2.2) Deskriptor 2: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Deskriptor 3: Ich kann Einzelheiten in einfachen Texten verstehen, wen mir das Thema bekannt ist und langsam und deutlich gesprochen wird. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Birthdays (Niveau ESP-M: A2.2) Deskriptor 3: Ich kann Einzelheiten in einfachen Texten verstehen, wen mir das Thema bekannt ist und langsam und deutlich gesprochen wird. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
At the Airport (Niveau ESP-M: A2.2) Deskriptor 4: Ich kann Anweisungen, Fragen, Auskünfte und Mitteilungen in Alltagssituationen im Wesentlichen verstehen, z. B. Durchsagen am Bahnhof oder Flughafen. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Did you watch TV last night? (Niveau ESP-M: A 2.2) Deskriptor 1: Ich kann Gespräche über mir vertraute Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Holiday Memories (Niveau ESP-M: A2.2) Deskriptor 2: Ich verstehe einen einfachen Text auf Tonträgern, wenn langsam und deutlich gesprochen wird, z. B. was man in einer Ferienregion tun kann. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Memories of School - Interview with an American Student (Niveau ESP-M: A2.2) Deskriptor 1: Ich kann Gespräche über mir vertraute Themen vestehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird, z. B. Interviews von Schulkindern aus verschiedenen Ländern. |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
A Burglary (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen ud Sketches. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
A special Time of the Year (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
An American in Austria (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 2: Ich kann in Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. Dabei kann ich Fakten und Meinungen von Sprecher/innen unterscheiden, wenn dies deutlich zum Ausdruck gebracht wird. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standarsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Animals in Australia (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 4: Kann in Texten (Audio- und Videoaufnahmen) über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Are you healthy and fit? (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Cool Clothes (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 2: Ich kann in Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. Dabei kann ich Fakten und Meinungen von Sprecher/innen unterscheiden, wenn dies deutlich zum Ausdruck gebracht wird. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen wird.) |
 |
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Virginia (Niveau ESP-M: B1.1) Deskriptor 4: Ich kann Hörtexten auf Tonträgern im Unterricht gut folgen, z. B. Interviews, Hörspielen und Sketches. (Niveau BiSt E8: B1; Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.) |
 |
|
|
 |
|
|