Kopiervorlagen
 
  ÜBUNGEN
Unbenanntes Dokument
Hören Lesen Schreiben
Zusammenhängend sprechen An Gesprächen teilnehmen  
 
   
AN GESPRÄCHEN TEILNEHMEN      
Hello (Niveau ESP-M: A1.1)
Deskriptor 1: Ich kann grüßen und mich verabschieden.Deskriptor 2: Ich kann einfache Fragen stellen und auf solche Fragen antworten.
   
Who's your best Friend? (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen teilnehmen, wenn die Gesprächspartner/innen sich Mühe geben, sich mir verständlich zu machen, z. B. über Freundinnen und Freunde.
   
My favourite Person (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen teilnehmen, wenn die Gesprächspartner/innen sich Mühe geben, sich mir verständlich zu machen.
   
What did you eat yesterday? (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen teilnehmen, wenn die Gesprächspartner/innen sich Mühe geben, sich mir verständlich zu machen, z. B. über vergangene Aktivitäten.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 6: Kann vertraute Alltagssituationen bewältigen, z B. Gespräche in Geschäften, Restaurants und an Schaltern führen.)
   
Shopping (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 3: Ich kann einfache Einkäufe machen und dabei sagen, was ich suche und nach dem Preis fragen (z. B. Lebensmittel, Souvenirs, Schulsachen, Zeitschriften.(Niveau BiSt E8: A2.
Deskriptor 6: Kann vertraute Alltagssituationen bewältigen, z B. Gespräche in Geschäften, Restaurants und an Schaltern führen.)
   
Pocket Money (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 7: Ich kann eine Rolle in einem Dialog/Rollenspiel übernehmen, z. B. in Gesprächen über Taschengeld.
   
Money matters (Nivea ESP-M: A2.1)
Deskriptor 7: Ich kann eine Rolle in einem Dialog/Rollenspiel übernehmen, z. B. in Gesprächen über Taschengeld.
   
Asking the Way - Using a Map (Niveau ESP-M: A2.1)
Deskriptor 2: Ich kann nach dem Weg fragen und den Weg mit einfachen Worten erklären, z. B.
   
Exchanging Information (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen und Interviews teilnehmen und dabei auch ausdrücken, dass ich mich für das interessiere, was jemand sagt, z. B. über Pläne.
   
My favourite Sitcom (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen und Interviews teilnehmen und dabei auch ausdrücken, dass ich mich für das interessiere, was jemand sagt, z. B. über Freizeitbeschäftigungen.
   
Food (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen und Interviews teilnehmen und dabei auch ausdrücken, dass ich mich für das interessiere, was jemand sagt, z. B. über Menschen und ihre Gewohnheiten.
   
My favourite Star (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 1: Ich kann an einfachen Gesprächen und Interviews teilnehmen und dabei auch ausdrücken, dass ich mich für das interessiere, was jemand sagt, z. B. über Menschen und ihre Gewohnheiten und Fähigkeiten.
   
Lost Property (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 4: Ich kann an Schaltern Informationen, z. B. über Busse oder Züge, erfragen.
(Niveau BiSt E 8: A2. Deskriptor 6: Kann vertraute Alltagssituationen bewältigen, z. B. Gespräche in Geschäften, Restaurants und an Schaltern führen.)
   
Planning a Day in the Fun Park (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen.)
   
Planning a Saturday Evening (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen. / Niveau A2+, Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z.B. Gruppengepräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
A fancy Dress Party at School (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.(Niveau BiSt E8: A2, A2+.
Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen. /
Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen.)
   
Which Sport? (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. eine Nachricht übermitteln, über Ferienpläne reden, über Berufswünsche reden.
(Niveau BiSt E8: A2, A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
What to do with 1000 Euro? (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. eine Nachricht übermitteln, über Ferienpläne reden, über Berufswünsche reden.
(Niveau BiSt E8: A2, A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Afternoon Plans (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.
(Niveau BiSt E8: A2, A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen. / Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen.)
   
Planning a School Trip (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. eine Nachricht übermitteln, über Ferienpläne reden, über Berufswünsche reden.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Going Out (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2, A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
I need some Money (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Free Time Activities (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Date with a Friend (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen.)
   
Fixing a Date on the Phone (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 9: Ich kann einfache Vereinbarungen treffen.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 4: Kann einfache Vereinbarungen treffen.)
   
Family Holidays (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
I hate ...! (Niveau ESP-M: A2.2, B1.1)
A2.2, Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. eine Nachricht übermitteln, über Ferialpläne reden, über Berufswünsche reden.
B1.1, Deskriptor 1: Ich kann an Gesprächen über mir vertraute Themen teilnehmen. Ich kann dabei auch Gefühle ausdrücken und auf Gefühlsäußerungen reagieren, z. B. Überraschung, Freude, Mitgefühl, Interesse, Ärger, Unsicherheit, Bedauern, Gleichgültigkeit.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 2: Kann Gefühle wie Überraschung, Freude, Bedauern und Gleichgültigkeit ausdrücken und auf solche Gefühlsäußerungen reagieren.)
   
I want to go to a Party (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Lake or Cinema on a hot Summer Day (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Saturday Afternoon (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Which Film would you like to watch? (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Would you like to be a Movie Star? (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Planning a Day for a foreign Student (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
School Uniforms (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Rules in your Family (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
Where to spend a Language Project Week (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 10: Ich kann nach einer Vorlage eine Rolle in einem Dialog übernehmen und den Text an meine Situation anpassen, z. B. über Ferialpläne reden.
Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
(Niveau BiSt E8: A2+. Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.)
   
At the Department Store (Niveau ESP-M: A2.2)
Deskriptor 3: Ich kann Einkäufe machen und beschreiben, was ich kaufen möchte, z. B. ein blaues T-Shirt mit buntem Aufdruck vorne; ein Buch mit vielen Bildern über London.
(Niveau BiSt E8: A2. Deskriptor 6: Kann vertraute Alltagssituationen bewältigen, z. B. Gespräche in Geschäften, in Restaurants und an Schaltern führen.)
   
The ideal Pet (Niveau ESP-M: A2.2; B1.1)
A2.2, Deskriptor 6: Ich kann in einem Gespräch (z. B. in einem Gruppengepräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen.
B1.1, Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: A2+, Deskriptor 3: Kann in einem Gespräch (z. B. Gruppengespräch in der Klasse) Zustimmung äußern bzw. widersprechen und andere Vorschläge machen. / B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
At a Party (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
What's on TV? (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Two Weeks in School (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Pocket Money (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Spare Time Activities (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Party at the Summercamp (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
Deskriptor 7: Ich kann in einfachen Worten meine Meinung zu einem vertrauten Thema sagen und begründen.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden. / Deskriptor 5: Kann in einfachen Worten die eigenen Ansichten, Pläne und Absichten äußern und begründen.)
   
Interviewing a Teen (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 5: Ich kann an Interviews teilnehmen, z. B. Ich kann als Interviewer/Interviewerin einleiten und Fragen stellen, auf Antworten eingehen bzw. sie kommentieren. Ich kann als Interviewte/r Fragen beantworten und Fragen höflich zurückweisen.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Clothing and Styles (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
Looking for spare-time Jobs (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 8: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
Deskriptor 7: Ich kann in einfachen Worten meine Meinung zu einem vertrauten Thema sagen und begründen.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden. / Deskriptor 5: Kann in einfachen Worten die eigenen Ansichten, Pläne und Absichten äußern und begründen. )
   
Going Out (Niveau ESP-M: B.1.1)
Deskriptor 1: Ich kann an Gesprächen über mir vertraute Themen teilnehmen. Ich kann dabei auch Gefühle ausdrücken und auf Gefühlsäußerungen reagieren, z. B. Überraschung, Freude, Mitgefühl, Interesse, Ärger, Unsicherheit, Bedauern, Gleichgültigkeit.
Deskriptor 7: Ich kann in einfachen Worten meine Meinung zu einem vertrauten Thema sagen und begründen.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 5: Kann in einfachen Worten die eigenen Ansichten, Pläne und Absichten äußern und begründen. / Deskriptor 2: Kann Gefühle wie Überraschung, Freude, Bedauern und Gleichgültigkeit ausdrücken und auf solche Gefühlsäußerungen reagieren.)
   
What do you do in your free Time? (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 1: Ich kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 1: Kann ein einfaches Gespräch über vertraute Themen (z. B. über Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Freizeit) beginnen, in Gang halten und beenden.)
   
School and Emotions (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 1: Ich kann an Gesprächen über mir vertraute Themen teilnehmen. Ich kann dabei auch Gefühle ausdrücken und auf Gefühlsäußerungen reagieren, z. B. Überraschung, Freude, Mitgefühl, Interesse, Ärger, Unsicherheit, Bedauern, Gleichgültigkeit.
Deskriptor 4: Ich kann eine Rolle in einer Alltagsszene übernehmen und dabei auch improvisieren.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 2: Kann Gefühle wie Überraschung, Freude, Bedauern und Gleichgültigkeit ausdrücken und auf solche Gefühlsäußerungen reagieren.)
   
Worries and Joy (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 1: Ich kann an Gesprächen über mir vertraute Themen teilnehmen. Ich kann dabei auch Gefühle ausdrücken und auf Gefühlsäußerungen reagieren, z. B. Überraschung, Freude, Mitgefühl, Interesse, Ärger, Unsicherheit, Bedauern, Gleichgültigkeit.
Deskriptor 4: Ich kann eine Rolle in einer Alltagsszene übernehmen und dabei auch improvisieren.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 2: Kann Gefühle wie Überraschung, Freude, Bedauern und Gleichgültigkeit ausdrücken und auf solche Gefühlsäußerungen reagieren.)
   
In a Shop (Niveau ESP-M: B1.1)
Deskriptor 4: Ich kann eine Rolle in einer Alltagsszene übernehmen und dabei auch improvisieren.
Deskriptor 7: Ich kann in einfachen Worten meine Meinung zu einem vertrauten Thema sagen und begründen.
(Niveau BiSt E8: B1. Deskriptor 5: Kann in einfachen Worten die eigenen Ansichten, Pläne und Absichten äußern und begründen.)